ICH BIN

Senior Coach DBVC e.V.
Senior Coach DBVC e.V.

Dipl. Informationswirt (FH)
Coach & Berater
Marco Pochmann

 

Ich sehe mich als Begleiter und Impulsgeber. Ich handle nach dem Prinzip der Neutralität und lasse mich nicht in die internen Dynamiken und Beziehungsnetzwerke der Unternehmen/Kunden verwickeln.

Systemische Berater zeichnen sich durch ihre Haltung aus. Eine Haltung in Beratung und Coaching gleichermaßen.

Dennoch: Will man sich weiterentwickeln, braucht es Feedback und Spiegelung.

Dafür ist Vertrauen und Empathie notwendig. Wertschätzende Konfrontation ermöglicht es, eine andere Sicht auf die Dinge zu eröffnen.

Oftmals hängt das Gelingen wichtiger Projekte oder Vorhaben wesentlich davon ab, ob die Kultur der Organisation, der Führung und der Zusammenarbeit die nachhaltige Umsetzung ins tägliche Arbeitsleben unterstützt.

Nach meinem systemisch-konstruktivistischen Weltbild ist jeder Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozess ein Prozess zur Änderung der Kultur in Unternehmen und den Köpfen der Menschen in den Unternehmen.

Methoden

– Transaktionsanalyse
– Systemische Beratung
– Hypnosystemische- und ressourcenorientierte Ansätze
– Mentaltraining nach Milton H. Erickson
– Mediation / Konfliktmanagement
Psychodrama

In meiner Rolle unterstütze und begleite ich Sie sehr gerne als Sparringspartner auf dem in der Veränderung!

Durch meine verschiedenen beruflichen und privaten Stationen greife ich auf einen vielfältigen Erfahrungsschatz zurück. Das Thema Veränderung und die damit verbundenen Herausforderungen ziehen sich als roter Faden durch meine Vita.

Direkt nach meinem Studium habe ich bei der T-Online AG angefangen „zu lernen“, wie eine Organisation sich entwickelt und wächst. Strukturen entstehen und werden wieder aufgelöst. Kontinuierlicher Wandel. Ein flügge gewordenes Unternehmen wird in einen Konzern re-integriert. Kulturelle Verschmelzung. Konflikte. Reibungsverluste. Menschen in der inneren Kündigung. Aber auch Synergien und Chancen. Insights of Change.

Diese Einblicke aus dem Inneren als Beteiligter – oder auch als „Betroffener“ – haben mich bewogen, meine Perspektive zu wechseln. Ein Wechsel von der Innen- auf die Außensicht.

Eine meiner größten Stärken ist meine sehr humorvolle Art und die damit verbundene Möglichkeit, Themen von verschiedenen Standpunkten aus neu zu beleuchten, ohne dabei das Gespür für das Wesentliche zu verlieren.

Es ist mir wichtig, das Erleben in den Prozess der beruflichen und privaten Weiterentwicklung zu integrieren. Als „Medien des Erlebens“ habe ich meine privaten Interessen wie Segeln, Wandern, Bergsteigen und Outdoor mit meinen beruflichen Konzepten verknüpft.

Short Vita

geboren am 16. Januar 1969 in Darmstadt
Patchworker
Träumer & Realist
Bergebesteiger, (Welten)Segler & Outdoortyp

  • Coaching, Team und Organisationsentwicklung – [ Dr. Gunther Schmidt / Milton-Erickson-Institut Heidelberg ]
  • Mediation – [ Dr. Maria Bosch  & Ingrid Kritsch / Weinheim ]
  • Systemische Organisationsentwicklung und Change Management – [ Dr. Bernd Schmid / ISB Wiesloch ]
  • Introvision Coach – [ dehner academy / Konstanz ]
  • Business Coach – [ Ulrich Dehner – Konstanzer Seminare / Berlin ]
  • Certified Scrum Master [ Scrumalliance ]
  • Project Management Professional© [ Project Management Institute ]
  • Studium „Informations- u. Wissensmanagement“ Abschluss: Dipl. Informationswirt (FH) – [ Hochschule Darmstadt ]
  • Berufsausbildung „Energieelektroniker Anlagentechnik“ [ Röhm GmbH ]

Berufsweg(e)

ab Januar 2014 Coach, Berater, Begleiter des Wandels, Unternehmer
2001 diverse Stationen als Manager & Projektleiter bei der T-Online AG, Deutsche Telekom Produtcs & Innovation sowie Deutsche Telekom AG
1988 Berufsausbildung als Elektroniker bei der Röhm GmbH (heute Evonik)

 

„You’ve got to find what you love.
And that is as true for your work as it is for your lovers.
Your work is going to fill a large part of your life, and the only way to be truly satisfied is to do what you believe is great work.
And the only way to do great work is to love what you do.
If you haven’t found it yet, keep looking. Don’t settle.
As with all matters of the heart, you’ll know when you find it.
And, like any great relationship, it just gets better and better as the years roll on.
So keep looking until you find it. Don’t settle …“

 

[ Steve Jobs 1955-2011 ]