ICH BIN / VITA

Dipl. Informationswirt (FH)
Coach & Berater
Marco Pochmann

Mein Weg als Begleiter und Impulsgeber

Über mich: Ich sehe mich als Begleiter und Impulsgeber. Ich handle nach dem Prinzip der Neutralität und vermeide es, mich in die internen Dynamiken und Beziehungsnetzwerke der Unternehmen oder Kunden zu verwickeln.

Systemische Berater zeichnen sich durch eine besondere Haltung aus, die in Beratung und Coaching gleichermaßen zur Geltung kommt. Trotzdem ist klar: Um sich weiterzuentwickeln, braucht es Feedback und Spiegelung.

Vertrauen und Empathie sind dafür unerlässlich. Wertschätzende Konfrontation öffnet neue Perspektiven und ermöglicht andere Sichtweisen.

Oft hängt der Erfolg von Projekten und Vorhaben maßgeblich davon ab, ob die Kultur der Organisation, die Führungsstile und die Zusammenarbeit eine nachhaltige Umsetzung in den Arbeitsalltag unterstützen.

Nach meinem systemisch-konstruktivistischen Weltbild ist jeder Veränderungs- und Organisationsentwicklungsprozess ein Prozess zur Änderung der Kultur in Unternehmen und in den Köpfen der Menschen.

Methoden

  • Transaktionsanalyse
  • Systemische Konzepte
  • Hypnosystemische und ressourcenorientierte Ansätze
  • Mentaltraining nach Milton H. Erickson
  • Mediation / Konfliktmanagement
  • Psychodrama

In meiner Rolle unterstütze und begleite ich dich sehr gerne als Sparringspartner auf deinem Weg der Veränderung!

Durch meine verschiedenen beruflichen und privaten Stationen bringe ich einen vielfältigen Erfahrungsschatz mit. Das Thema Veränderung und die damit verbundenen Herausforderungen durchziehen meine Vita wie ein roter Faden.

Direkt nach meinem Studium habe ich bei der T-Online AG angefangen zu lernen, wie eine Organisation sich entwickelt und wächst. Strukturen entstehen und werden wieder aufgelöst. Es ist ein kontinuierlicher Wandel. Ein flügge gewordenes Unternehmen wird in einen Konzern reintegriert. Kulturelle Verschmelzung, Konflikte und Reibungsverluste, aber auch Synergien und Chancen – Insights of Change.

Diese Einblicke aus dem Inneren, als Beteiligter oder auch als „Betroffener“, haben mich bewogen, meine Perspektive zu wechseln – von der Innen- auf die Außensicht.

Eine meiner größten Stärken ist meine sehr humorvolle Art, mit der ich Themen von verschiedenen Standpunkten aus neu beleuchten kann, ohne dabei das Gespür für das Wesentliche zu verlieren.

Es ist mir wichtig, das Erleben in den Prozess der beruflichen und privaten Weiterentwicklung zu integrieren. Als „Medien des Erlebens“ habe ich meine privaten Interessen wie Segeln, Wandern, Bergsteigen und Outdoor mit meinen beruflichen Konzepten verknüpft.

Kurzvita

Berufsweg

  • seit Dezember 2021: Geschäftsführer der IMPAVIT GmbH & Co. KG
  • seit Januar 2014: Coach & Organsiationsentwickler
  • 2001: Diverse Stationen als Manager & Projektleiter bei der T-Online AG, Deutsche Telekom Products & Innovation sowie Deutsche Telekom AG
  • 1988: Berufsausbildung als Elektroniker bei der Röhm GmbH (heute Evonik)